Oliver Geden

Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP)

Oliver Geden ist Senior Fellow bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin und Research Associate am Institute for Science, Innovation and Society (InSIS) der Universität Oxford. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die europäische und globale Klimapolitik, insbesondere die Integration von Methoden der CO2-Entnahme aus der Atmosphäre.

Geden war Gastwissenschaftler am IIASA, am Max-Planck-Institut für Meteorologie, der ETH Zürich und der University of California, Berkeley. Während seiner Tätigkeit an der SWP war er zeitweilig an den Planungsstab im Auswärtigen Amt und in die Leitungsabteilung im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie abgestellt.

Geden ist Leitautor für den 6. IPCC-Sachstandsbericht (Arbeitsgruppe 3 zum Klimaschutz) und Mitglied des Kernautorenteams für den IPCC-Synthesebericht.

Portrait Oliver Geden